führungsgrundsätze

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Unsere 7 Führungsgrundsätze

Wir sind der festen Überzeugung mit einem fairen, wertschätzenden und partnerschaftlichen Führungsstil, der sowohl jeden Einzelnen als auch das gesamte Team überzeugt, ein positives, von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld schaffen zu können. Daher haben wir Führungsgrundsätze erarbeitet, die unsere Werte aufgreifen. Sie sind der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit und tragen ganz wesentlich dazu bei eine Führungskultur zu etablieren, die die Potenziale der Mitarbeiter aufschließt. Vor allem aber sind sie Grundlage für unser Verhalten – und zwar für jeden von uns.
Fairness und Respekt. Leidenschaft und Engagement. Transparenz und Offenheit. Diese Werte zeichnen die Zusammenarbeit und den Führungsstil bei LE CROBAG aus. Grundlage ist das Prinzip der kooperativen Führung. Das heißt, wir lösen Aufgaben gemeinsam und begegnen Herausforderungen als Team. Jeder trägt in seinem Verantwortungsbereich zum Erfolg von LE CROBAG bei und wirkt damit an der Zukunftsgestaltung unseres Unternehmens mit.

Wir führen mit Zielen

1. Ertrag, Qualität und Service – orientieren Sie sich an diesen Größen und planen Sie Ziele für Ihren Aufgabenbereich. 2. Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern herausfordernde, messbare und klar festgelegte Ziele. 3. Stellen Sie Jahresziele zu Beginn eines Geschäftsjahres auf und halten sie diese in einer Zielvereinbarung schriftlich fest. 4. Führen Sie bis spätestens Jahresmitte die Zwischenergebniskontrolle durch.

Wir fördern die Identifikation unserer Mitarbeiter

1. Fördern und fordern sie den Blick fürs Ganze. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern den Sinn und Zweck Ihrer Tätigkeit und erklären Sie dabei betriebliche Zusammenhänge und Hintergrundgedanken. 2. Informationen, die Ihre Mitarbeiter benötigen, geben Sie sofort und vollständig weiter. 3. Stärken Sie den Zusammenhalt Ihrer Gruppe und fördern Sie die Teamkultur. Seien Sie als Shopverantwortlicher Teil Ihres Teams.

Wir gehen positiv und aktiv mit Konflikten um

1. Sehen Sie unterschiedliche Meinungen als Chancen und Konflikte als Möglichkeit, neue Lösungswege zu finden. 2. Lösen Sie Konflikte in direkten Gesprächen. Gehen Sie Konflikte ohne Scheu an und suchen Sie gerechte, berechenbare Lösungen. 3. Respektieren Sie die Meinung anderer und seien Sie offen, Ihre eigene zu ändern.

Wir fördern & fordern unsere Mitarbeiter

1. Besetzen Sie Arbeitsplätze so, dass die Mitarbeiter fachlich und persönlich für die Erfüllung der jeweiligen Aufgaben geeignet sind. 2. Erteilen Sie ihren Mitarbeitern klar festgelegte Aufgaben und Kompetenzen innerhalb derer der jeweilige Mitarbeiter eigenverantwortlich handeln darf. 3. Orientieren Sie sich bei der Einarbeitung neu eingestellter Mitarbeiter an einem vorgegebenen Ausbildungsplan. 4. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Weiterbildung und begleiten Sie sie bei der Umsetzung des Gelernten. 5. Fördern Sie selbständiges Handeln!

Wir führen fair

1. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern abwechslungsreiche, zusammenhängende und verantwortungsvolle Aufgaben an. 2. Vergüten Sie Aufgaben und Leistung mit einer angemessenen und zuverlässigen Bezahlung. 3. Achten Sie im Umgang mit Ihren Mitarbeitern auf die Gleichbehandlung. Verhindern Sie jede Art der Diskriminierung auch innerhalb des Teams. 4. Seien Sie konsequent und erfüllen Sie Ihre Zusagen.

Wir kommunizieren offen miteinander

1. Kommunizieren Sie direkt, offen und ehrlich mit Ihren Mitarbeitern und führen Sie diesbezüglich regelmäßige Feedback-Gespräche durch. 2. Führen Sie jährliche Mitarbeitergespräche durch. Geben Sie für gute Leistung ausdrücklich und unmittelbar Anerkennung und geben Sie konstruktive Kritik bei Fehlverhalten. 3. Informieren Sie sich über die Erwartungen und Wünsche Ihrer Mitarbeiter und sprechen Sie präzise über die Folgen einer Leistung. 4. Als Shopverantwortlicher leben Sie einen menschlichen und freundlichen Umgang vor und fördern ein vertrauensvolles Arbeitsklima.

Wir kontrollieren unsere Ergebnisse

1. Überprüfen Sie zum Jahresende die Zielerreichung und beurteilen Sie gemeinsam mit Ihrem Mitarbeiter die Ergebnisse. 2. Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, sich in ihrem zu verantwortenden Bereich selbst zu kontrollieren. 3. Geben Sie Ihren Mitarbeitern Feed-Back über die von ihnen erbrachten Leistungen und entwickeln Sie bei Zielabweichungen gemeinsame Lösungen. 4. Für das endgültige Ergebnis in Ihrem Bereich sind Sie verantwortlich.