History

  COMPANY Zurück  

Spring 1990

The first shops in the new German states
In spring 1990, just half a year after the Berlin wall came down, LE CROBAG opens its first shop on East German soil. Immediately after the new branch opens its doors on Alexanderplatz in the capital, more shops are established in Halle, Gera, Chemnitz and Dresden. Today, there are more than 20 LE CROBAG shops at long-distance railway stations and local transport hubs in East Berlin and the new federal states.

March 2006

LE CROBAG is awarded the Food Service Prize
Following its successful brand relaunch, the company is awarded with the prestigious Food Service Prize. The jury highlights in particular the professional and intelligent way in which the brand has been rejuvenated, as expressed by the switch to a corporate identity featuring red as the dominant colour and a new shop design. Those deciding the winner also praise the investments made in product quality, freshness and coffee competence. Last but not least, LE CROBAG scores points for its advanced service and staff management offensive, which uses a style of ‘cooperative management’ to both promote and demand the commitment of each team member.

Sept. 2006

25 years of LE CROBAG
On the occasion of its 25th anniversary, LE CROBAG puts itself in the spotlight and arranges a major party on the Hamburg museum ship Cap San Diego with around 650 shop employees and licence partners. There are plenty of reasons to celebrate: in terms of annual growth in sales (even in existing shops) and a large number of new branches and redevelopments, LE CROBAG has an excellent position on the market. Furthermore, the company is awarded the Food Service Prize for its successful brand relaunch just in time for its 25th birthday.

2007

Award: Hamburg family seal
This prize is a confirmation from the Hamburg Family Alliance that a company takes special care to promote a healthy work-life balance. According to the jury, the family-friendly policies of the company can be summed up in the implementation of creative and flexible working conditions. In 2010, LE CROBAG was awarded this seal of approval once again.

2011

Thirty years on
In 2011, the 30th anniversary of the company, sales and profit reach a record high for the company. With turnover of around €74 million, LE CROBAG records growth of 8.5%. Existing shops reveal growth of 5.5%. On 30 September 2011, the 30th anniversary is acknowledged by 250 shop managers and franchise partners together with all the employees from the head office. During the day, past and present strategies are analysed, but more than anything, the focus is on honing and refining future success factors. The evening sees an enjoyable celebration.

Spring 1981

‘Il était une fois…’ the brand is born
In spring 1981, LE CROBAG opens its first shop in the foyer of the main train station in Hamburg, operating at first under the name ‘Le Croissant’. The founder of the French-inspired business model is Christian Knoop-Troullier, who came up with the concept in collaboration with the traditional French bakery Boulangerie Neuhauser. The original product range consists of six original French viennoiserie specialities: a plain croissant, three sweet varieties (chocolate croissant, marzipan croissant and apple turnover), and two savoury snacks (cheese croissant and cheese and ham croissant). These classics have remained on the menu to this day. However, the choice of products has since grown to around 100 items (the average LE CROBAG shop stocks around 45 specialities). Today, customer favourites include butter croissants and ficelles – a narrow French baguette that is available with special toppings such as rocket and Parmesan.

1998

Under a new banner
The acquisition by SA Boulangerie Neuhauser goes hand in hand with a high level of continuity in brand management and an increase in quality standards as regards the product range and shop locations. In terms of scale, LE CROBAG grows by more than 20% in the five years that follow. The success it has in boosting turnover places the SME at position 31 in Germany’s rankings of large companies and systems in the gastronomy industry.

March 2006

LE CROBAG is awarded the Food Service Prize
Following its successful brand relaunch, the company is awarded with the prestigious Food Service Prize. The jury highlights in particular the professional and intelligent way in which the brand has been rejuvenated, as expressed by the switch to a corporate identity featuring red as the dominant colour and a new shop design. Those deciding the winner also praise the investments made in product quality, freshness and coffee competence. Last but not least, LE CROBAG scores points for its advanced service and staff management offensive, which uses a style of ‘cooperative management’ to both promote and demand the commitment of each team member.

June 2007

LE CROBAG enters the city
In the centre of Bremen, LE CROBAG opens its first city shop – a food and coffee house with a spacious outdoor area. A relaxed atmosphere with the flair of a French bistro on a total of 120 sq m with long, wooden tables and a lounge. Of course, the product range includes the famous and popular French croissants, baguettes, finlandaise and ficelle specialities as well as viennoiserie and pastry varieties. Furthermore, the shop offers fine coffee and tea as well as alcoholic drinks, gratins, quiche, salads and warm bagels (with grilled beef or turkey steak).

Sep. 2008

Introduction of the ficelle speciality baguette
Slim and graceful, crunchy, light and incredibly delicious: the ficelle. When LE CROBAG introduces this very traditional French speciality baguette in autumn 2008 with various toppings (serrano ham, spicy salami and Leerdammer cheese), it is a runaway success with the customers. In next to no time, the sales figures for this slim French bread go through the roof. Without any fancy frills, but spread ‘just’ with butter and refined, high-quality fillings, oven-fresh ficelles from LE CROBAG win over countless people with their pure, authentic taste. Today, the range also includes a rocket and Parmesan version, Brie, and Leerdammer with boiled ham. Et voilà: an addictive baguette speciality!

Geschichte

  unternehmen Zurück  

Frühjahr 1990

Erste Shops in den neuen Bundesländern
Bereits ein halbes Jahr nach dem Mauerfall eröffnet LE CROBAG im Frühjahr 1990 den ersten Verkaufsshop auf ostdeutschem Boden. Dem neuen Shop am Berliner Alexanderplatz folgen unmittelbar Eröffnungen in Halle, Gera, Chemnitz und Dresden. Heute gibt es über 20 LE CROBAG-Shops an Fernbahnhöfen und Nahverkehrsstandorten in Ostberlin und in den neuen Bundesländern.

Feb. 2006

Bienvenue Austria
Aus der Quarktasche wird das Topfen-Tascherl, aus dem Milchkaffee die Wiener Melange: Der erste Verkaufsshop in Österreich öffnet im Februar 2006 im damals noch bestehenden Wiener Südbahnhof seine Pforten. Angefangen bei Klassikern wie dem Buttercroissant oder den herzhaften Baguette-Spezialitäten bis hin zu Kundenlieblingen wie der Apfeltasche oder den belegten Ficelles umfasst das Sortiment natürlich auch hier alle bekannten und beliebten LE CROBAG-Produkte – einzig die Namen wurden teilweise an die sehr charmanten lokalen Gepflogenheiten angepasst. Österreichische Croissant-Liebhaber und Feinschmecker finden LE CROBAG-Verkaufsshops heute im Wiener Westbahnhof (Eröffnung Dez. 2010) sowie im Hauptbahnhof von Salzburg (Eröffnung Juni 2012).

Sept. 2006

25 Jahre LE CROBAG
Zu ihrem 25. Geburtstag rückt sich die Marke LE CROBAG selber in den Fokus und lässt sich auf dem Hamburger Museumsschiff Cap San Diego mit ihren etwa 650 geladenen Gästen bestehend aus eigenen Mitarbeitern, Franchisepartnern und deren Mitarbeitern ordentlich feiern. Grund dazu gibt es genug: Angesichts jährlicher Umsatzsteigerungen (auch auf den bestehenden Flächen) sowie zahlreicher erfolgreicher Neueröffnungen und Umbauten ist LE CROBAG bestens im Markt positioniert. Außerdem wird dem Unternehmen just im Jubiläumsjahr der Foodservice-Preis für den erfolgreichen Marken-Relaunch verliehen.

2007

Auszeichnung: Hamburger Familiensiegel
Mit dieser Auszeichnung bestätigt die »Hamburger Allianz für Familien«, dass sich ein Unternehmen besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagiert. Die familienfreundliche Personalpolitik der Marke beläuft sich nach Angaben der Jury auf die Umsetzung kreativer und flexibler Arbeitsbedingungen. 2010 wird LE CROBAG die Gültigkeit des Siegels erneut bestätigt.

2011

Dufte Dreißig
2011, das 30. Jahr des Firmenbestehens, ist hinsichtlich Umsatz und Ertrag das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte: Mit rund 74 Mio. € Umsatz erzielt LE CROBAG ein Plus von 8,5%. Auf den bestehenden Flächen beträgt das Wachstum 5,5 %. Am 30. September 2011 wird das 30-jährige Jubiläum mit allen Shop Managern, Franchisepartnern und der kompletten Systemzentralmannschaft gewürdigt. Tagsüber werden vergangene und gegenwärtige Strategien analysiert, vor allem aber wird an den zukünftigen Erfolgsfaktoren weiter gefeilt – abends wird ausgelassen gefeiert.

Frühjahr 1981

»il était une fois…« die Marke wird geboren
Im Frühjahr 1981 eröffnet LE CROBAG – zunächst noch unter dem Namen »Le Croissant« – den ersten Verkaufsstand in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs. Gründer des französisch inspirierten Geschäftsmodells ist Christian Knoop-Troullier, der das Konzept in Zusammenarbeit mit der französischen Traditionsbäckerei Boulangerie Neuhauser ins Leben ruft. Zunächst besteht die Produktpalette aus sechs original französischen Viennoiseriespezialitäten: dem Croissant natur, drei süßen Varianten (dem Schoko- und dem Marzipan-Croissant sowie der Apfeltasche), und zwei herzhaften Snacks (dem Käse- und dem Käse-Schinken-Croissant). Diese Klassiker sind heute noch im Sortiment. Allerdings hat sich die Auswahl inzwischen auf insgesamt rund 100 Produkte erweitert (im Durchschnitt bietet ein LE CROBAG-Shop ca. 45 Produkte an), darunter Kundenlieblinge wie das Buttercroissant oder das Ficelle, eine schlanke französische Baguettespezialität, die mit besonderen Belägen, wie zum Beispiel „Rucola-Parmesan“ angeboten wird.

1998

Unter neuer Flagge
Der Verkauf an die SA Boulangerie Neuhauser ist mit einer hohen Kontinuität in der Konzeptführung sowie einem qualitativen Wachstum hinsichtlich Sortiment und Standorte verbunden. Quantitativ kann LE CROBAG in den folgenden fünf Jahren gut 20 % wachsen. Mit diesem Umsatzerfolg reiht sich das mittelständische Unternehmen auf Platz 31 der größten Unternehmen / Systeme der Gastronomie in Deutschland ein.

März 2006

LE CROBAG wird Foodservice-Preis verliehen
Für den erfolgreichen Marken-Relaunch wird das Unternehmen mit dem Foodservice-Preis ausgezeichnet. Besonders bemerkenswert befindet die Jury zum einen die professionelle und intelligente Verjüngung der Marke, die sich in einem Wechsel zur Corporate Identity-Hauptfarbe Rot und einem neuen Store-Design äußert. Zum anderen hebt sie die Investitionen in Produktqualität, Frischeprofil und Kaffeekompetenz hervor. Nicht zuletzt punktet LE CROBAG mit einer fortschrittlichen Unternehmensphilosophie, die das Engagement aller Mitarbeiter und Partner fordert und fördert.

Juni 2007

LE CROBAG geht in die City
In der Bremer Innenstadt eröffnet LE CROBAG den ersten City-Shop – ein Food- und Coffee-Spot mit großzügigem Außenbereich. Entspannte Atmosphäre und französisches Bistro-Flair auf insgesamt 120 qm Fläche, lange Holztische und ein Lounge-Bereich. Das Angebot umfasst natürlich die bekannten und beliebten französischen Croissants, Baguette-, Finlandaise- und Ficelle-Spezialitäten sowie Viennoiserie- und Feingebäckvariationen. Außerdem werden Kaffee- und Teespezialitäten sowie alkoholische Getränke, Gratins, Quiche, Salate und warme Bagels (mit gegrillten Rinder- und Putensteaks) angeboten.

Sep. 2008

Einführung der Baguettespezialität »Ficelle«
Grazil und schlank, knusprig, leicht und unheimlich lecker: die »Ficelles«. Als LE CROBAG diese sehr traditionell-französische Baguettespezialität im Herbst 2008 mit den Belag-Varianten Serrano-Schinken, scharfe Salami und Leerdammer-Käse ins Sortiment aufnimmt, schlägt sie bei den Kunden ein wie eine Bombe. Binnen kürzester Zeit steigen die Verkaufszahlen des schlanken Franzosen in die Höhe. Ohne Schnick-Schnack, hauptsächlich „nur“ mit Butter bestrichen und raffinierten hochwertigen Belägen verfeinert, überzeugen die ofenfrischen Ficelles von LE CROBAG durch ihren puren, authentischen Geschmack. Bis heute sind die Sorten Rucola-Parmesan, Brie-Käse, und Leerdammer-Kochschinken dazugekommen. Et voilà: eine Baguettespezialität mit Suchtfaktor!